Home - Living - Lifestyle by DiamondCharisma.de

23. Mai 2012

Hautcremes - mit Geheimnissen der Natur

Bei vielen Dingen, die für uns zum Alltag gehören, machen wir uns meist keine großen Gedanken. Wenn wir uns zum Beispiel morgens die Haut eincremen oder die Haare waschen, wenn wir uns die Jeans überstreifen oder ein Mittel gegen Kopfschmerzen nehmen, nutzen wir die Dinge, ohne uns zu fragen, wo sie eigentlich herkommen. So wie beim Strom, der einfach aus der Steckdose kommt, hat erst ein gesteigertes Bewusstsein um die Themen Atomstrom und Klimawandel dazu geführt, dass man sich vermehrt damit beschäftigt, wo Strom tatsächlich herkommt. 


Bei den Kosmetika, die wir nutzen, vertrauen wir vielfach auf die Versprechungen der Werbung. Bei manchen der Inhaltsstoffe eröffnet sich jedoch eine interessante Geschichte, wenn man beispielsweise nachforscht, wie es zu der Entdeckung kam, dass bestimmte Pflanzenstoffe für glänzendes Haar sorgen. Einige Kosmetikkonzerne beschäftigen einen ganzen Stab von Botanikern, die weltweit in Dschungeln und Steppen unterwegs sind, um die Wirkung bislang unbekannter Früchte und Kräuter zu erforschen. 

Manchmal macht man sich auch das Wissen indigener Völker und Gemeinschaften zunutze, wie im Falle eines Shampoos von Aveda. Ein Ethnobotaniker bemerkte, dass bei den Angehörigen eines Stammes, der am Ufer des Tambopata-Flusses in Peru lebt, ihre besonders glänzende Haarpracht auffiel. Er fand heraus, dass dieses Phänomen auf die Verwendung des Pflanzen-Proteins Morikue zurückzuführen ist und vermittelte dieses Wissen einem Shampoohersteller. 
In einem anderen Fall stieß ein Ethnobotaniker im Regenwald von Französisch Guayana darauf, dass die Einheimischen aus Rinde und Blättern des Bocoa-Baumes einen Aufguss bereiteten, den sie für Haut- und Haarpflege benutzten. Daraufhin sendete er den Laboren eines französischen Unternehmens einige Pflanzenproben. Dort suchte man erfolgreich nach dem entscheidenden Wirkstoff, 
den man fortan zur Herstellung einer Hautcreme verwendete.

Die Natur hält eine Vielfalt von Wirkstoffen bereit, die dem Menschen von Nutzen sein können. Manchmal ist der Zufall dabei behilflich, sie zu entdecken, in anderen Fällen werden sie nur durch gezielte Suche aufgespürt. Der Schatz der Natur und sein Nutzen für den Menschen ist nur einer der Gründe, warum es so wichtig ist, biologische Vielfalt zu bewahren.
Bewahren Sie die biologische Vielfalt mit dem Erwerb einer wunderbaren Baobab Hautcreme...


Eine Reise in das Herz von Afrika – mit Baobab Body Butter. Diese reichhaltige, angenehm duftende Creme löscht den Durst Ihrer Haut nach Feuchtigkeit mit Sheabutter und dem Fruchtextrakt des afrikanischen Baobab-Baums. 

Eine Reise in das Herz von Afrika – mit Epoch® Baobab Body Butter. Diese reichhaltige, angenehm duftende Creme löscht den Durst Ihrer Haut nach Feuchtigkeit mit Sheabutter und dem Fruchtextrakt des afrikanischen Baobab-Baums. 


Ohne den Baobab-Baum wäre Leben in einigen Gegenden Afrikas undenkbar. Ein Baum kann bis zu 120.000 Liter Wasser in seinem Stamm speichern. Während der Trockenperioden versorgen diese lebenden Wasserspeicher ihre Umwelt mit Wasser und Nahrung und halten sie am Leben. Mit der „Seeds of Hope“ Initiative in Malawi zur Wiederaufforstung sollen neue Baobab-Bäume in Dörfern gepflanzt und geschützt werden, damit diese wertvolle Naturressource für das malawische Volk erhalten bleibt.  
Für jede verkaufte Baobab Body Butter wird ein weiterer Baobab-Baum gepflanzt. 


Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag

Ihr DiamondCharisma Team
by Angela Wüstenberg

Besuchen Sie auch unseren Shop

BLOG Lovin Follow on Bloglovin............via Connect .............BLOG www.blogpingtool.comwww.hypersmash.com
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Blogverzeichnis blogoscoop